13. Rostocker Abwassertagung 

Ein spannender Tag rund um die Bewirtschaftung und Behandlung von Niederschlagswasser

Wie gehen wir zukünftig mit Niederschlagswasser in Siedlungsgebieten um? Wie muss es zum Beispiel gefiltert und aufbereitet sein, damit wir es mit gutem Gewissen ins Grundwasser versickern lassen oder noch besser: weiterverwenden können? Wir waren auf der 13. Abwassertagung am 7.11.2023 in Rostock, um uns über neue Entwicklungen zu informieren und unser Unternehmen vorzustellen. 

Für uns bei GreenLife ist Regenwasser mehr als Abwasser. Ob Wasserrecycling oder naturnahe Versickerung: Gerade in Bezug auf Schwammstädte bietet es großes Potential für nachhaltige Nutzungen. Die diesjährige Abwassertagung in Rostock befasste sich vor allem mit den Änderungen und Erneuerungen der Arbeitsblätter DWA A-102 und DWA-138. Diese Werke definieren, bewerten und regeln die Emission und Immission von Niederschlagswasser in Siedlungsgebieten.  Zu den Referenten:innen zählten Wissenschaftler:innen deutschlandweiter Universitäten und Hochschulen sowie Mitarbeitende verschiedenster Behörden, Wasserversorger und  -verbände.

Es ging unter anderem darum, wie ressourcenschonende Baustile mit minimaler Flächennutzung die Ausdehnung versiegelter Flächen verhindern können, sodass mehr Niederschlagswasser in das Grundwasser versickern kann, statt an der Oberfläche abzufließen. Außerdem sollen zukünftig mehr Schadstoffe aus dem Niederschlagswasser gefiltert werden. Neben den novellierten Arbeitsblättern wurden erste Praxisbeispiele zu den unterschiedlichen Themen vorgestellt. Alle Vortagsblöcke schlossen mit einer regen Diskussionsrunde ab.

Die vorgestellten Anforderungen kommen vor allem der Umwelt zugute. Doch was heißt das für Kommunen, private Bauherren, Gewerbe und Industrie? 

Zunächst stellen die neuen Belastungsgrenzen Anlagenbauer und Anwender vor besondere Herausforderungen: Die Wassermanagement-Systeme werden deutlich komplexer. So müssen unter anderem clevere Filtersysteme und möglichst wartungsfreie Versickerungsmodelle entwickelt werden. Wir finden: Eine wunderbare Chance, im Sinne einer enkeltauglichen Zukunft zu forschen, zu entwickeln und zu produzieren.

Wir selbst haben uns auf der Abwassertagung mit unserer Volumentank Mini-Ausstellung präsentiert und dort unter anderem unsere Lösung für autark bewässerte Stadtbäume vorgestellt. 

Für uns war es rundum eine interessante und informative Veranstaltung mit spannenden Vorträgen und anregenden Gesprächen. Wir sind sehr gespannt auf die Umsetzungsansätze. Auf, dass die Natur zukünftig weniger verschmutzt und mehr entlastet wird!