Nachhaltigere und unabhängigere Energieversorgung weiter vorangetrieben

GreenLife GmbH Schwerin ist dank eines neu installierten Batteriespeichers nun noch energieautarker

Seit Ende des ersten Quartals 2022 verfügt die GreenLife GmbH in Schwerin über eine Photovoltaikanlage mit einer Gesamtleistung von 455 kWp. So konnte die Energieversorgung des Unternehmens wesentlich ressourcenschonender aufgestellt werden. Durch den Ersatz des bis dato konventionellen Strommixes wuchs zudem die Versorgungsunabhängigkeit, gerade in Zeiten von stark schwankenden Energiepreisen, immens an.

Um die Versorgung der Produktion mit eigens gewonnenem Sonnenstrom auch bis in die Nachtstunden verlängern zu können, installierte die GreenLife GmbH einen Batteriespeicher, dessen Gesamtleistung 640kWh umfasst. Dank des mit seiner bei einem Netzausfall sofort alternativ verfügbaren Energie lässt sich zudem eine geordnete Abfahrroutine zum sicheren Abstellen des Produktionsprozesses garantieren. Dieser Speicher erhöht somit die Betriebssicherheit und energetische Versorgungssicherheit (Insellösung).

Dank der Finanzierungshilfe aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), konnte dieses Vorhaben ermöglicht werden. Diese Hilfe ist Teil des Operationellen Programmes des Landes Mecklenburg-Vorpommern 2014-2020 – Investitionen in Wachstum und Beschäftigung.