Impressum

TZR Berlin

 

TZR Berlin

Das Tiermedizinische Zentrum für Resistenzforschung (TZR) ist ein überregional und international agierendes Forschungszentrum an der Freien Universität Berlin, in dem infektionsmedizinische Grundlagenforschung, Hygienefächer und tiermedizinisch-klinische Fächer vereint mit Frage-stellungen der Resistenzforschung bearbeitet werden.

https://www.vetmed.fu-berlin.de/einrichtungen/sonstige/tzr

Projektanforderung

Auf dem Campusgelände Düppel in Berlin Steglitz-Zehlendorf sind große Teile des Fachbereichs Veterinärmedizin der Freien Universität Berlin angesiedelt. Auch das neue TZR wurde dort errichtet.

Brandschutz & Sicherheit

Gewährleistung einer angemessenen Löschwasserversorgung auf dem neuen TZR Gelände (Objektschutz). Die Versorgung mit Löschwasser war über das städtische Leitungsnetz nicht darstellbar, da die entsprechenden Leitungsquerschnitte am Standort nicht gegeben sind. Daher wurde eine sichere und praktikable Alternative notwendig.

Realisierung

Partner: LAGUS GmbH

Land: Deutschland, Berlin

GreenLife Menu