Nachhaltige Wassernutzung für den Danziger Hauptbahnhof

Innovative Lösungen in historischen Gemäuern

Ein besonders spannendes Projekt erwartete unsere Projektentwickler im polnischen Danzig: Im Zuge der Renovierung und Modernisierung des Danziger Hauptbahnhofes durften wir das Gebäude auf den neuesten Stand der Grau- und Regenwassernutzung bringen. Ende April wurde die Anlage in Betrieb genommen. 

Der Danziger Hauptbahnhof wurde ab 1896 im Stil der Neorenaissance errichtet und im Jahr 1900 erstmals in Betrieb genommen. Seither erlebte das Prachtgebäude eine wechselvolle Geschichte. Im Jahr 2017 begann nun eine umfassende Sanierung. 

Dabei ging es nicht allein um die Rekonstruktion historischer Details, um Barrierefreiheit und technische Innovationen, sondern auch um Zukunftsfähigkeit und Nachhaltigkeit. So sollte der gesamte öffentliche Toilettenbereich nicht mehr mit Leitungswasser, sondern mit Grau- und Regenwasser gespeist werden. 

Dass das Projekt andere Herausforderungen mit sich brachte als ein Neubau, liegt wohl auf der Hand: Beim Bauen im Bestand können Räume für neue Anlagen und Technik nicht entsprechend vorgeplant und errichtet werden. Durch die Begleitung bereits fünf anderer polnischer Bahnhöfe bei der Sanierung, hatten wir jedoch eine Menge Erfahrung mitgebracht und unter anderem das Leitungssystem an die örtlichen Gegebenheiten angepasst. 

So durften wir erneut unter Beweis stellen: Auch in alten Gemäuern ist eine nachhaltige Wassernutzung möglich.

Wir sagen Danke für das Vertrauen in unsere Arbeit und freuen uns auf neue spannende Projekte in unserem Nachbarland!


Daten und Fakten

Baubeginn für die Anlage: 2022
Fertigstellung: April 2023


Komponenten: Grauwasser-Recycling-Anlage GWI 5.2-5.000 kombiniert mit 4x 4.000 l Kellertanks, einem Biovitor DN 200 (dem biologischen Regenwasserfilter), UV-Desinfektion, Trinkwasser-Nachspeisung und Druckerhöhung


Vor-Ort-Partner: Green Water Solutions aus Warschau