.
.
.
.

Production

GreenLife, as a specialist in plastics, currently uses three different production techniques. Depending on the product requirements and the amount of produced parts, we use the following techniques:

Rotational sintering technique  – Closed moulds are filled with polyethylene powder. With a large heat input, the powder is melted. The mould, which is also called the tool, rotates around two axes and the liquid plastic is evenly distributed on the inner side of the tool, which defines the product shape. After the cooling phase, the tool is opened and the hollow mould may be removed. It is then further processed (sawing, milling, etc.) to obtain a specific end product. It is possible to produce thin, resistant and durable products, or less durable, but cheaper moulds using the same tool. Forming of the product requires a lot of time a high energy input. For GreenLife products, we use modern energy-efficient machines.

 

Extrusion moulding by blowing is a method of producing hollow mould, which is used for GreenLife products, such as rainwater tanks and polyethylene barrels. Plastic material melted in the moulding machine is formed into a hose. The hose is arranged in the form suitable for blowing with compressed air, allowing the material to reach the inner edges of the mould. The product moulded in this way, after cooling outside the machine, is subject to further treatment.
Special polyethylene suitable for blow extrusion is particularly flexible, has a high resistance to cracking and is designed specially for durable products.

 

Moulding by spraying  is another technique of forming plastics. Polyethylene is condensed at a temperature higher than 200°C in an injection casting machine. Liquid polyethylene is injected under pressure into the spraying tool. Inside the tool, polyethylene is converted back to the solid state by cooling. After opening the tool, the moulded part is removed by a handling device (robot) and it may be subject to further processing or it may be treated as a part ready for use.

The empty space in the tool forms the shape and surface structure of the finished moulded product.

GreenLife Menu

.
.
.
.

Produktion

GreenLife als Kunststoffspezialist in verwendet zur Zeit drei unterschiedliche Verfahren für die Produktion. Je nach Anspruch an das Produkt und an die Menge der herzustellenden Teile werden folgenden Verfahren eingesetzt:

Rotationssinterverfahren – Hier füllen wir Polyethylenpulver in geschlossene Formen. Bei großer Wärmezufuhr wird das Pulver zum Schmelzen gebracht. Die Form, auch Werkzeug genannt, wird über zwei Achsen um sich gedreht, so dass der flüssige Kunststoff sich ziemlich gleichmäßig an der formbestimmenden Innenseite des Werkzeuges verteilt. Nach einer Abkühlphase wird das Werkzeug geöffnet und ein geschlossener Hohlkörper kann entnommen werden. Dieser wird später weiter zum gewünschten Endprodukt bearbeitet (Sägen, Fräsen etc.). Vorteil ist die mögliche Erzeugung von dickwandigen, ganz robusten und langlebigen Produkten oder weniger robusten, aber preiswerteren Formteilen im selben Werkzeug. Um ein Produkt herzustellen benötigt man viel Zeit bei hohem Energieaufwand. Für GreenLife-Produkte werden daher ganz moderne energieeffiziente Maschinen eingesetzt.

 

Extrusionsblasformen ist ein Verfahren zur Herstellung von Hohlkörpern, das für GreenLife-Produkte wie Regentonnen und Fässer aus Polyethylen, angewendet wird. Dabei wird der in der Blasformmaschine aufgeschmolzene Kunststoff zu einem Schlauch geformt. Der Schlauch wird in einer Blasform durch Luftdruck den Innenkonturen der Blasform angepasst. Das so geformte Produkt wird nach dem Abkühlen außerhalb der Maschine weiter bearbeitet.
Das spezielle Polyethylen für das Extrusionsblasen ist besonders zäh, hat eine hohe Bruchfestigkeit und ist somit für besonders langlebige Produkte geeignet.

 

Spritzgießen ist ein anderes Kunststoff-Umformverfahren. Dabei verflüssigen wir mit Hilfe der Spritzgießmaschine bei über 200 ° C Polyethylen. Das flüssige Polyethylen wird unter Druck in das Spritzgießwerkzeug eingespritzt. Im Werkzeug geht das Polyethylen durch Abkühlung wieder in den festen Zustand über. Nach dem Öffnen des Werkzeuges wird das Formteil durch ein Handlinggerät (Roboter) entnommen und kann weiter bearbeitet werden oder ist bereits fertig für die Verwendung.

Der Hohlraum im Werkzeug formt dabei die Gestalt und die Oberflächenstruktur des fertigen Formteiles.

GreenLife Menu